20€ sparen ab 2 Paar mit dem Code made4u
Fußformen
Fachbeitrag

Die 3 häufigsten Fußformen und ihre Bedeutung

Laura
15. October 2021

Wie sieht Deine Fußform aus? Ist Dein zweiter Zeh kürzer als der große Zeh, oder eher länger? Sind alle Deine Zehen eher gleich lang?

Fußformen

Die verschiedenen Fußformen

Eingeteilt werden die Fußformen anhand der jeweiligen Zehenlänge und Zehengeometrie – am häufigsten kommen in Mitteleuropa die griechische, römische und ägyptische Form vor. Dabei soll diese nicht nur Hinweise auf die Herkunft unserer Vorfahren, sondern auch über unsere Persönlichkeitsmerkmale geben.

Während wir alle schon einmal vom Handlesen gehört haben, wissen die Wenigsten, dass es auch das Fußlesen gibt. Die so genannte “Solestry” ist ein Bereich, der sich mit dem Lesen von Füßen beschäftigt. Der englische Name setzt sich aus den Wörtern “sole” für Sohle und “palmistry” für Handlesen zusammen. Wenn auch wissenschaftlich nicht belegbar, ist es dennoch spannend zu erfahren, welche Aussage sich hinter welcher Fußform verbergen soll. 

Aber auch ganz abseits der – vermeintlichen – Bedeutung für den Charakter, gibt es eine Menge interessanter Fakten über die verschiedenen Fußformen zu erfahren. Oder wusstest Du, dass die Venus de Milo im Louvre und die Freiheitsstatue griechische Füße haben?

Der große Auftritt für unsere Füße

So genau betrachten wir unsere Füße wohl eigentlich nur im Sommer, wenn wir sie in Sandalen oder barfuß im Sand zeigen dürfen. Dabei haben sie es mehr als verdient, dass wir ihnen das gesamte Jahr über Aufmerksamkeit widmen und uns um ihre Pflege und Gesundheit kümmern. Schließlich spielen sie in unserem Leben – im wahrsten Sinne des Wortes – eine tragende Rolle.

Ägyptischer Fuß

Der ägyptische Fuß kommt in Mitteleuropa bei 50% der Menschen vor und ist damit hierzulande die häufigste Form. Während der große Zeh am längsten ist, werden die restlichen Zehen in einer gleichmäßigen Linie immer kürzer.

Menschen mit einem ägyptischen Fuß wird nachgesagt, einen besonders ausgeprägten Sinn für Ästhetik zu besitzen. Außerdem seien Menschen mit diesem Fußtyp ausgesprochen freundlich, was sie demnach auch zum Umgang mit komplizierteren Persönlichkeiten befähigen soll.

Griechischer Fuß

Der griechische Fuß ist in Mitteleuropa bei etwa 40% der Bevölkerung zu finden. Er zeichnet sich dadurch aus, dass der zweite Zeh länger ist, als die restlichen Zehen.

Diese Fußform sollen der Legende nach die griechischen Göttinnen besessen haben. Dementsprechend stand sie im antiken Griechenland für Schönheit und Makellosigkeit. Aus diesem Grund finden sich auch heute noch viele Statuen, bei denen der zweite Zeh am längsten ist.

Verfügst Du selbst über eine griechische Fußform, oder kennst Du jemanden, der eine hat? Bei Menschen mit dieser Form soll es sich um wahre Energiebündel handeln. Oft sollen sie dadurch über Führungsqualitäten verfügen, indem sie mit ihrem Elan auch andere um sich herum inspirieren und anstecken. Der Nachteil: Durch ihre hohe Emotionalität und Impulsivität sollen diese Menschen auch schneller gereizt sein.

Römischer Fuß

Charakteristisch für den römischen Fuß ist, dass die ersten drei Zehen gleich lang sind, und die letzten beiden etwas kürzer. Dies kommt bei nur etwa 10% der Mitteleuropäer vor.

Menschen mit einem römischen Fuß haben vermeintlich eine besonders stabile Persönlichkeit. Das mache sie wiederum offen dafür, vielfältige Einflüsse von außen aufzunehmen. Sie sollten es daher lieben, neue Menschen kennen zu lernen und seien auch besonders begeisterungsfähig, was neue Kulturen und Sprachen angehe. Dementsprechend gehöre das Reisen zu einem ihrer Lieblingshobbys.

Und was bedeutet das für deine Füße im Alltag?

Konntest Du Dich mit der Bedeutung Deiner Fußform identifizieren? Vielleicht erwischst Du Dich ja demnächst sogar mal dabei, auf die Deiner Mitmenschen zu achten.

Bei der Schuhwahl solltest Du beachten, dass Schuhe für Mitteleuropäer meist an der ägyptischen Form ausgerichtet sind. Je nachdem, wie ausgeprägt eine römische oder griechische Fußform ist, kann es daher sein, dass die Schuhsuche dann ein wenig komplizierter ist oder Du zu einer größeren Schuhgröße greifen musst. Möchtest Du für mehr Stabilität und eine gesunde Haltung deiner Füße sorgen, können Dich dabei in jedem Fall orthopädische Einlagen unterstützen.

Bei craftsoles kannst Du Dich ganz einfach von Zuhause aus darum kümmern und erhältst sowohl Dein Abdruckset als auch später die maßgefertigten orthopädischen Sohlen bequem per Post. Dabei gibt es für die Anmeldung zum Newsletter nicht nur die neuesten Infos sondern zusätzlich auch 5€ Rabatt. Ab dem 2. Paar sparst Du außerdem 10% auf die gesamte Bestellung.

Wir freuen uns auf Dich!
Dein craftsoles-Team

Das könnte Dich interessieren

Schmerzende Füße - wie helfen Faszienübungen?
5 Faszien Übungen für den Fuß

Auch die Faszien in den Füßen können schmerzen, weil sie verklebt sind. Mithilfe von gezieltem Training kannst Du die Faszien im Fuß lösen.

Einlagen für alle Schuhtypen
Passen Einlagen in alle Schuhe?

Es gibt unzählige Marken, welche Schuhe produzieren. Aber eignen sich alle diese Schuhe für das Tragen orthopädischer Einlagen? 

Warum Einlagen von craftsoles?
Warum craftsoles?

Mit individuellen Einlagen Schmerzen lindern und Fehlstellungen ausgleichen. Das können Deine individuellen Einlagen.