20€ sparen ab 2 Paar mit dem Code made4u
Schuheinlagen Sommer mit Hygienebezug
Fachbeitrag

Füße pflegen im Sommer: 3 Tipps für Deine Fußgesundheit

Dorothea
12. July 2021

Gesunde, gepflegte Füße sind natürlich zu jeder Jahreszeit schön. Gerade bei Sandalen- und Barfußwetter zeigen wir sie aber umso lieber her. Dass Fußpflege dabei weder kompliziert noch aufwändig sein muss, zeigen unsere Fußpflege Tipps für den Sommer

Dabei kannst Du Deine Fußgesundheit ganz umfassend angehen, indem Du Deinen Füßen auch im (sommerlichen) Alltag die Zuwendung gibst, die sie verdienen. Von der Fußhygiene über das richtige Schuhwerk bis hin zum Barfußlaufen – erfahre in unseren Fußpflege Tipps alles, was Du schon immer dazu wissen wolltest.

Fußpflege Zuhause: Die Pediküre

Eine Pediküre ist auch zuhause möglich. Am besten beginnst Du dafür mit einer langen Dusche, einem wohltuenden Bad oder auch einem Fußbad. So stellst Du sicher, dass Deine Haut und die Nägel durch das Wasser etwas aufgeweicht wurden und somit ideal für die Fußpflege für den Sommer vorbereitet sind. Noch in der Dusche kannst Du dann sanft Hornhaut entfernen, etwa mit einem Bimsstein. Wichtig nach dem Bad oder der Dusche ist das gründliche Abtrocknen, besonders in den Zehenzwischenräumen.

Nun ist das Kürzen und Formen der Fußnägel an der Reihe. Da Fußnägel in der Regel härter sind als Fingernägel, kann der Nagelknipser hier ein sinnvolles Hilfsmittel sein. Dank seiner Hebelwirkung musst Du zum Kürzen Deiner Fußnägel deutlich weniger Kraft investieren als mit einer Nagelschere. So gelingt es Dir, auch bei Fußnägeln eine glatte Kante und eine ideale Form zu erreichen. 

Womit wir auch schon beim nächsten Punkt wären: Achte darauf, Deine Nägel eher gerade zu schneiden. Sind sie zu rund, können Deine Fußnägel schneller einwachsen. Mit der Nagelfeile kannst Du dann für den Feinschliff sorgen, solltest dabei aber nicht zu festen Druck ausüben, um abbrechende Nägel zu vermeiden. Feile immer von außen nach innen – und zwar nicht vor und zurück, sondern immer in Wuchsrichtung. Überstehende Nagelhaut kannst Du mit einem Holzstäbchen oder Nagelhautschieber zurückschieben. 

Damit Deine Füße auch nach der Rundum-Wohlfühl-Behandlung noch eine Weile top gepflegt bleiben, kannst Du sie abends vor dem Schlafengehen mit einer Bodylotion oder einer speziellen Fußcreme eincremen.

Achja, und falls Deine Füße aufgrund von Diabetes besondere Zuwendung benötigen, könnte unser Beitrag zur Diabetesfuß Therapie für Dich ebenfalls spannend sein.

Barfußlaufen im Sommer für bessere Fußgesundheit

Wenn jetzt nicht die Zeit ist, barfuß zu laufen, wann dann? Strände, Wiesen und Waldböden laden schließlich förmlich dazu ein, mal ganz ohne Schuhe durchs Leben zu laufen. Und zur Fußpflege im Sommer gehört es natürlich auch, die eigene Fußgesundheit zu unterstützen:

Je öfter Dein Fuß gezwungen ist, sich an unebene Untergründe anzupassen, desto eher werden Deine Bänder und Muskeln trainiert. Das wiederum kann Dein Risiko für Verletzungen oder Fehlstellungen mindern. 

Falls Du in letzter Zeit kaum barfuß gelaufen bist, solltest Du es hier jedoch langsam angehen lassen. Du möchtest wissen, wann Barfußlaufen wirklich gesund ist, wann Du eher vorsichtig sein solltest und was es dabei noch zu beachten gilt? Dann solltest Du mal in unserem ausführlichen Artikel rund ums Barfußlaufen vorbeischauen.

Das richtige Schuhwerk: Deine Füße atmen lassen

Damit Deine Füße auch sonst in Top-Form kommen – und bleiben – gehört genauso das richtige Schuhwerk dazu. Schließlich kann das Barfußlaufen selbst im Sommer nicht die einzig wahre Lösung sein: So schön es sich anfühlt und so gesund es sein kann, ist es auf Dauer doch nicht immer alltagstauglich.

Gerade flache Flip-Flops mit dünnen Sohlen können das Fußgewölbe nämlich kaum stützen. Daher liegt der Fuß bei Zehentrennern womöglich flacher auf als auf bei anderen Schuhen, was wiederum Fehlstellungen begünstigen kann. Eine etwas bessere Alternative sind hier Modelle mit Fußbett – Sandalen mit Riemen bieten den zusätzlichen Vorteil, dass sie dem Knöchel in der Regel ein wenig mehr Halt geben können. 

Sofern Du nicht gerade barfuß läuft, greifst Du zugunsten Deiner Fußgesundheit aber am besten zu jeder Jahreszeit zu einem schicken Paar gut sitzender, geschlossener Schuhe. Dass das auch im Sommer durchaus angenehm sein kann, beweisen praktische Hygiene-Sohlen. Diese verfügen nämliche über antibakterielle Eigenschaften und neutralisieren somit unangenehme Gerüche.

Dabei tust Du nicht nur etwas für Dein Fußklima: Kombinierst Du spezielle Hygiene-Stoffe mit orthopädischen Einlagen, unterstützt Du womöglich ganz nebenbei auch noch eine gesunde Fußstellung. Und ergänzt Deine Fußpflege im Sommer durch einen weiteren wichtigen Beitrag zur Fußgesundheit.

Fündig wirst Du in jedem Fall bei craftsoles, wo Du ganz unkompliziert von Zuhause aus maßgefertigte orthopädische Einlagen bestellen kannst. Gerade für die Fußgesundheit im Sommer bietet sich da natürlich eine Auswahl an Hygiene-Stoffen an. Hier hast Du die Qual der Wahl zwischen einem schwarzen Bezug mit Silberfäden oder einem blauen Bezug mit goldenen Fäden. Ein edles und hochwertiges Produkt hältst Du danach in jedem Fall in den Händen: So kannst Du Dich von den orthopädischen Einlagen mit Hygiene-Bezug durch den Sommer (und noch so einige andere Jahreszeiten) tragen lassen.

Konfigurier Dir hier direkt Deine individuellen Einlagen mit Hygienebezug.
Wir freuen uns auf Deine Bestellung!
Dein craftsoles-Team

Das könnte Dich interessieren

Laufschuheinlagen und Sporteinlagen maßgefertigt
Leichter Laufen mit Einlagen

Viele Fehlbelastungen, welche sich auf den gesamten Körper auswirken können, gehen vom Fuß aus. Mit maßgefertigten Einlagen korrigierst Du eine falsche Körperhaltung beim Laufen und verhinderst Schmerzen und falsche Belastungen Deiner Gelenke.

Kohlepapier Abdruckset Dynamischer Fußabdruck
Dein Fußabdruck

Der Weg Deiner individuellen Schuheinlage beginnt mit der genauen Vermessung Deiner Füße. Dafür ist ein exakter Fußabdruck wichtig, um Dir das passende Produkt anfertigen zu können.Welche Methoden es gibt und wie sie funktionieren erklären wir Dir im Blog.

Nutzen orthopädischer Einlagen
Warum orthopädische Einlagen?

Es gibt zahlreiche Gründe dafür unsere Füße fit und gesund zu halten und deshalb auch mindestens genauso viele Gründe für orthopädische Einlagen. Im folgenden möchten wir die Frage beantworten ob orthopädische Einlagen sinnvoll sind und Dir zeigen warum sie die Gesundheit Deines gesamten Körpers unterstützen können.