20€ sparen ab 2 Paar mit dem Code made4u
Hohlfuß Fehlstellung Symptome
Fussfehlstellungen

Fußfehlstellungen: Was ist ein Hohlfuß?

Laura
27. May 2021

Der Pes cavus, der sogenannte Hohlfuß, ist eine angeborene oder erworbene Fehlstellung des Fußes, welche sich leicht mit orthopädischen Einlagen in den Griff bekommen lässt. Wie er sich äußert und woran Du ihn erkennst erklären wir Dir hier. 

Definition - Was ist ein Hohlfuß? 

Der Hohlfuß, auch Pes excavatus genannt ist durch seine starke Wölbung der Fußsohle erkennbar. Wie ein O wölbt sich das Fußlängsgewölbe stark nach oben und nur die Ferse und der Ballen berühren den Boden. Da die Sohle den Boden nicht berührt, entsteht im Fußabdruck ein Loch, weshalb der Fuß hohl wirkt. Diese Fehlstellung entscheidet sich deutlich von anderen Fehlstellungen wie beispielsweise dem Plattfuß. Bei einem Plattfuß ist genau das Gegenteil der Fall und die Sohle liegt über ihre gesamte Länge auf. Der Fuß ist durch die Fehlstellung stark verkürzt und die Zehen nehme eine Art Krallenstellung ein. 

Hohlfuß Fußabdruck Schema

Ursachen - Wie entsteht ein Hohlfuß? 

Verantwortlich für die Entstehung des Hohlfußes sind häufig geschwächte kleine Fußmuskeln. Durch ihre Kürze verlagert sich das Gewicht auf die Ferse sowie den Ballen. Je nach Verteilung unterscheidet man dann in einen Hackenhohlfuß, bei welchem das Gewicht auf der Ferse lastet und einem Ballenhohlfuß, bei welchem das Gewicht auf den Vorderfuß abgelegt wird. 

Mit der Zeit können sich diese Muskeln durch falsche oder fehlende Belastung zurückentwickeln, weshalb die Gefahr besteht, dass sich die Fehlstellung verstärkt. Ursachen für einen Hohlfuß ist unter anderem das falsche Schuhwerk: zu kleine oder enge Schuhe oder Schuhe mit hohem Absatz begünstigen die Entstehung des Hohlfußes. 

Außerdem können Verletzungen zu Verkürzungen der Muskeln führen. Dadurch wird das Fußlängsgewölbe überhöht und der Hohlfuß kann sich ausbilden. Die häufigste Ursache für die Ausbildung des Hohlfußes sind Erkrankungen, welche sich durch Muskelschwund auszeichnen.

Symptome - Wie erkennst Du einen Hohlfuß? 

Viele Betroffene bemerken den Hohlfuß als erstes dadurch, dass herkömmliche Schuhe am Rist stark drücken und die Höhe des Fußrückens das Tragen vieler moderner Schuhe nicht zulässt.
Durch die verringerte Auflagefläche werden bei einem Hohlfuß die Ferse und der Ballen besonders stark belastet. Dies führt unbehandelt schnell zu Druckstellen und schmerzhaften Hühneraugen. Hinzu kommt, dass die Gehbewegung weniger gedämpft wird und Betroffene häufiger über die Außenseite des Fußes Abrollen. Diese oft schmerzhafte Fehlbelastung verstärkt das Verletzungsrisiko betroffener Muskeln und führt in der Folge zu einem instabilen Gang. Daher kommt es schneller zum Umknicken oder Stauchen. Das veränderte Gangbild wirkt sich zudem auf die Wirbelsäule und damit die gesamte Körperhaltung aus. Durch die übermäßige Belastung der Bandscheiben kommt es in Folge der Hohlfußfehlstellung häufig zu Rückenschmerzen. 

Wird der Hohlfuß nicht behandelt lässt sich die Ausbildung von Zehendeformationen wie dem Hallux valgus (Ballenzeh) beobachten.

Behandlung - Was kannst Du gegen einen Hohlfuß tun? 

Der konservativ verlässlichste Ansatz in der Therapie eines Hohlfußes ist die Verwendung orthopädischer Schuhe oder Einlagen. Diese können nach Deinen individuellen Bedürfnissen angefertigt werden und passen sich je nach Ausprägung der Fehlstellung und Symptomen an Deinen Fuß an. Das konkrete Ziel Deiner orthopädischen Einlagen ist die Entlastung und Polsterung Deines Fußes an den richtigen Stellen sowie die Dehnung und Abflachung Deines Fußlängsgewölbes. Orthopädische Einlagen geben Dir mehr Stabilität und helfen dabei das Gewicht gleichmäßig zu Verteilen um Hühneraugen und Schwielen zu verhindern. Außerdem mindern sie die Schmerzen. 

Außerdem empfehlen wir Dir regelmäßige Übungen für Deine Fußmuskulatur. Mit Hilfe spezieller Dehnübungen kannst Du die Funktion des Fußgewölbes verbessern und Deine Muskulatur unterstützen.

Da das konkrete Ziel Deiner Einlagentherapie sehr individuell ist fertigen wir Deine Einlagen passgenau nach Maß auf Basis Deines dynamischen Fußabdrucks. Bei craftsoles bekommst Du einfach orthopädische Einlagen online und kannst den gleichen Prozess wie im üblichen Sanitätshaus bequem von Zuhause aus durchführen. 
Im Konfigurator kannst Du direkt loslegen.

Dein craftsoles-Team

Das könnte Dich interessieren

Einlagen gegen X-Bein-Kniefehlstellungen
Einlagen gegen X Beine und O Beine

Gerade jüngere Menschen leiden oft an Fehlstellungen der Beinachsen und klagen darüber, dass ihnen das Innen- oder Außengelenk der Knie wehtut. Was die Ursachen für diese Schmerzen sind und wie sie behandelt werden, erfährst Du in unserem Beitrag.

orthopädische Einlagen Joggen Laufschuheinlagen
Schmerzfrei Laufen durch Sporteinlagen

Viele Fehlbelastungen, welche sich auf den gesamten Körper auswirken können, gehen vom Fuß aus. Mit maßgefertigten Einlagen korrigierst Du eine falsche Körperhaltung beim Laufen und verhinderst Schmerzen und falsche Belastungen Deiner Gelenke.

Fußfehlstellungen
Wie Einlagen bei Fußfehlstellungen helfen können

In unserer Übersicht findest Du die Definitionen zu den häufigsten Fußfehlstellungen und erfährst, was die Ursachen für Deine schmerzenden Füße sein könnten.