Passen orthopädische Einlagen in alle meine Schuhe?
Es gibt unzählige Marken, welche Schuhe produzieren. Bei der Auswahl sind Dir dabei keine Grenzen gesetzt. Im Jahr 2019 besaßen Männer in Deutschland im Schnitt 10 Paar Schuhe, Frauen sogar doppelt so viele. Aber eignen sich alle diese Schuhe für das Tragen orthopädischer Einlagen?
Einlagen für Alltagsschuhe
Egal ob Du orthopädische Einlagen für Deine Ecco Halbschuhe möchtest oder Einlagen für Deine Gabor Stiefel. Die meisten Schuhmarken, welche Du in Deinem Alltag trägst eignen sich sehr gut für das Tragen maßgefertigter Einlagen.
Dadurch, dass uns unsere Alltagsschuhe häufig durch den ganzen Tag begleiten ist es wichtig, dass sie unsere Füße optimal unterstützen. Schuhe werden allerdings nicht individuell angefertigt, sondern gerade bei großen Marken wie Adidas oder Nike in tausendfacher Ausführung, weshalb Deine Sneaker vermutlich nicht optimal zu Deinen Füßen passen, beziehungsweise nicht immer die richtige Unterstützung für Deinen Körper bieten. Leidest Du unter einer Fußfehlstellung wie dem Plattfuß, womöglich begleitet von Schmerzen und lästigen Verspannungen, helfen individuelle Einlagen dort wo die Unterstützung Deiner Schuhe aufhört. Orthopädische Einlagen werden individuell nach Deinen Bedürfnissen angefertigt und geben Deinen Füßen an den richtigen Stellen Halt. Sie sind sozusagen die Verbindung zwischen Deinem Körper und Deinen Schuhen.
Einlagen für Deine Sportschuhe
Die meisten Sportschuhe sind auf die erhöhten Belastungen, welche Dein Körper bei unterschiedlichsten Sportarten erlebt, gut abgestimmt. Durch verschiedene Polster und passende Designs sind sie in der Regel bestens auf die Bedürfnisse eines Sportlers abgestimmt und die Auswahl ist enorm. Dennoch kann es ratsam sein, die perfekten nike-Sportschuhe zusätzlich mit medizinischen Einlagen auszustatten um die optimale Unterstützung Deines Körpers zu garantieren.
Je nach Sportart variiert die Belastung auf Deine Füße, Deine Gelenke und Deinen gesamten Körper. Komplexe Bewegungsmuster, schnelle Tempowechsel oder lange, ausdauernde Belastungsphasen setzen Deinem Körper zu. Einlagen-taugliche Sportschuhe gibt es für jede Sportart, wichtig ist es aber, dass Deine Schuhe die richtige Größe haben und auch in die Lieblings-Adidas Fußballschuhe solltest Du vielleicht lieber keine Einlagen mehr legen, wenn sie schon stark abgetragen sind und Deinem Körper keine Unterstützung mehr bieten können.
Im passenden Sportschuh platziert beugen Einlagen Verletzungen vor. Sie dämpfen und verteilen den Druck angenehm auf den ganzen Fuß und schonen dabei stark beanspruchte Muskelgruppen. Dies kann vor allem ein Vorteil für Dich sein, wenn Du unter einer Fehlstellung leidest, welche Dich beim Sport beeinträchtigt.
Ein weiterer großer Vorteil orthopädischer Einlagen ist die Hygiene. Auch in den besten asics Laufschuhen schwitzen Deine Füße bei körperlicher Betätigung. Mit der Zeit verschmutzen die Schuhe, es sammeln sich Bakterien und unangenehme Gerüche entstehen. Individuelle Einlagen können zum einen mit geruchsneutralisierenden und antibakteriellen Bezügen versehen werden. Zum anderen lassen sie sich einfach nach starker Abnutzung austauschen. Deine teuren Sportschuhe sind damit langlebiger und bleiben länger hygienisch sauber.
Worauf musst Du achten?
Jetzt fragst Du Dich sicherlich: Sind meine Schuhe für Einlagen geeignet oder muss ich etwas beachten?
Grundsätzlich gilt es zu beachten, dass es für eine einwandfreie Anfertigung von Vorteil ist die Innensohle Deiner Schuhe herausnehmen zu können. Dies ist auch von Vorteil, wenn Deine Einlagen für sehr schmale Schuhe gefertigt werden sollen, da es dann nicht zu eng werden kann, nachdem Du Deine individuelle Einlage in den Schuh gelegt hast. Generell sollten Deine Schuhe weder zu groß, noch zu klein für Deine Füße sein, das heißt etwa einen Finger breit nach vorn Platz zu haben. Dies sichert Dir gleichzeitig den nötigen Platz für Deine Einlagen.
Auch wenn Deine Schuhe viele Jahre halten, solltest Du Deine individuelle Einlagenversorgung regelmäßig überprüfen, denn Deine Füße verändern sich und im Gegensatz zu Deinen Schuhen können wir Deine Einlagen immer an Deine Bedürfnisse anpassen.
Gibt es Schuhe in denen ich keine Einlagen verwenden kann?
Hast Du schon mal von Einlagen für Deine Sandalen gehört? Auch wenn wir gern alle unsere geliebten Schuhe mit Einlagen ausstatten würden eignen sich leider nicht alle Schuhe für ihre Verwendung. Offene Schuhe sind für Einlagen grundsätzlich nicht geeignet, da die Einlage nur dann wirken kann, wenn sie richtig im Schuh sitzt. Bei offenen Schuhen kann die Einlage an vielen Stellen verrutschen und ihre Wirkweise kann nicht sichergestellt werden.
In nahezu jedem anderen Schuh, selbst in den Gummistiefeln für Muttis Garten kannst Du problemlos Einlagen tragen.
In unserem Konfigurator kannst Du Dir Deine individuelle Einlagenversorgung nach Deinen Wünschen gestalten und im Fragebogen, welchen wir Dir mit dem Vermessungsset zusenden auch selbstverständlich Marke und Modell Deiner Schuhe angeben, damit wir die perfekte Einlage für Dich anfertigen können. Also hol Deine geliebten Adidas Superstars raus und lass Dir Deine perfekten Einlagen per Hand anfertigen.
Dein craftsoles-Team
Das könnte Dich interessieren
Fußball zeichnet sich durch komplexe Bewegungsmuster aus. Mit orthopädischen Einlagen unterstützt Du Deine Füße maximal und beugst Verletzungen vor. Die notwendige Flexibilität und gleichzeitig die richtige Unterstützung - craftsoles Einlagen gewährleisten Dir beides.
42 Kilometer durchlaufen: Der Marathon gilt als Königsdisziplin des Laufsports und genau so anspruchsvoll ist auch die richtige Vorbereitung. Wir verraten Dir worauf es bei der richtigen Marathon-Vorbereitung ankommt und geben Dir hilfreiche Tipps zum Aufbau Deines Marathon-Trainings.
Hüftschmerzen können extreme Bewegungseinschränkungen verursachen. Um dauerhafte Probleme und Schmerzen zu vermeiden, können orthopädische Einlagen helfen und Deine Schmerzen lindern.