20€ sparen ab 2 Paar mit dem Code made4u
Kinderschuheinlagen
Einlagen

Einlagen für Kinder

Laura
01. February 2022

Die meisten Kinder werden mit gesunden Füßen geboren, welche sich fortlaufend stetig weiter entwickeln. Damit diese Entwicklung problemlos stattfinden kann sind gut passende Schuhe besonders wichtig. Orthopädische Einlagen können Füße sowohl präventiv als auch akut unterstützen. Einlagen für Kinderschuhe sind dabei ein ganz besonderes Thema. Im Blog erklären wir Dir warum das so ist.

Einlagen für Kinderschuhe

Das Wichtigste zuerst

Jeder Mensch wird in der Regel mit natürlich platten Füßen geboren. Erst mit der Zeit bauen sich durch Bewegung Muskeln auf und es bildet sich ein stützendes Längs- und Quergewölbe. Kinder sind in jungen Jahren viel barfuß unterwegs und erkunden durch ertasten ihre Welt. Barfußlaufen unterstützt herbei eine gesunde, natürliche Entwicklung. Selbstverständlich ist es nicht immer möglich ohne Schuhe zu gehen, weshalb das Schuhwerk mit Bedacht gewählt werden sollte. Zu klein gewählte Schuhe engen den Fuß ein und können das natürliche Wachstum auf Dauer negativ beeinflussen. Auch zu große Schuhe können zu falschem Gehverhalten und langfristig zu Fehlstellungen führen.

Einlagen für Kinder

Bevor es um das richtige Paar Einlagen geht sollte zunächst eine Diagnose durch einen Orthopäden gestellt werden. Da die meisten Kinder mit gesunden Füßen geboren werden ist nicht in jedem Falle eine Korrektur mit orthopädischen Einlagen von Nöten. Um angeborene Krankheiten oder eine erworbene Fehlstellung zu korrigieren müssen die Einlagen allerdings passgenau abgestimmt werden können. Ganz besonders wichtig ist es daher, dass die Entwicklung der Füße und die Passgenauigkeit der Einlagen regelmäßig kontrolliert werden. Kinder durchlaufen regelmäßig Wachstumsschübe, welche dies beeinflussen. Du solltest für Dein Kind also nie standardisierte Einlagen aus der Drogerie kaufen, denn diese besitzen in der Regel keine medizinische Wirksamkeit, welche auf die Fehlstellungen abgestimmt ist.

Ab welchem Alter sind Einlagen für Kinder sinnvoll?

Im Kleinkindalter sind Platt- oder Knickfüße keine Seltenheit, allerdings befinden sich Muskulatur und Bänder noch im Wachstum. Mit der Zeit stärken sich Fußgewölbe und Muskulatur und mögliche Fehlstellungen können sich durch die richtige Bewegung verwachsen. Es müssen also nicht bereits ab einem jungen Alter Einlagen verschrieben werden.

Wenn allerdings bereits angeborene Deformitäten zu Schmerzen beim Laufen führen kann eine Therapie mit orthopädischen Einlagen eine gute, mögliche Lösung sein. Ab etwa 10 Jahren empfiehlt es sich orthopädische Einlagen zur Korrektur der Fußfehlstellungen anzuwenden. Aktive Korrekturen sind bis zum Ende der Pubertät, bis die Füße komplett ausgewachsen sind, sinnvoll. Anschließend können Einlagen zwar effektiv Schmerzen lindern und eine Fehlstellung ausgleichen, eine vollständige Korrektur einer solchen Fußfehlstellung ist allerdings nicht möglich.

Worauf musst Du achten? Einige Tipps:

  • Regelmäßige Kontrolle: Die Passform und der richtige Sitz der Einlage müssen vor allem im Wachstum sehr häufig kontrolliert werden, damit die Einlagen ihre korrekte, medizinische Wirkweise behalten.
  • Das richtige Schuhwerk nicht vergessen - sind die Schuhe zu kleine oder eng können auch Einlagen nicht passend angefertigt werden.
  • Eine ärztliche Meinung einholen: Bevor Einlagen angefertigt werden sollte stets eine medizinische Diagnose gestellt werden.
  • Keine Einlagen von der Stange! Besonders bei Kindern können sich generische, unpassende Einlegesohlen kontraproduktiv auf die Entwicklung der Füße auswirken.
  • Nicht zu früh beginnen - Eine Therapie mit orthopädischen Einlagen sollte erst geschehen, wenn es nötig ist. Beispielsweise bei starken Fehlstellungen.
  • Ein Paar ist selten genug: Auch Wechselschuhe und Sportschuhe sollten mit passenden Maßeinlagen ausgestattet werden um ein effektives Ergebnis zu erzielen.

Unser Ziel ist immer die optimale Versorgung unserer Kund*innen sichern zu können. Da die Behandlung mit orthopädischen Einlagen von Kindern sehr viel engmaschiger kontrolliert werden muss und in kürzeren Abständen neue Einlagen angepasst werden müssen versorgen wir bei craftsoles erst ab dem 18. Lebensjahr, wenn das Wachstum bereits abgeschlossen ist. So können wir eine risikofreie Versorgung sichern und Dich mit Deinem perfekten Paar ausstatten.

Wir freuen uns auf Dich!
Dein craftsoles - Team

Das könnte Dich interessieren

Kalte Füße im Winter
Kalte Füße

Viele Menschen leiden ständig an kalten Füßen, auch bei milden Temperaturen. Welche Ursachen hinter Deinen kalten Füßen stecken können und wie Du am Besten Abhilfe schaffen kannst erfährst Du hier. 

Interests
Nagelpilz

Für die Gesundheit Deiner Füße kann ein Nagelpilz langfristig Schaden anrichten, weshalb wir Dir auf unserem Blog zeigen woran du einen Nagelpilz frühzeitig erkennst und wie eine schnelle Behandlung gelingt.

Plantarfasziitis oder Fersenschmerzen
Schmerzen in der Ferse: Fersensporn

Stechend oder brennend, als stecke ein Nagel in der Ferse: So beschreiben Menschen mit einem Fersensporn ihre hartnäckigen Schmerzen. Einlagen können Abhilfe schaffen.