20€ sparen ab 2 Paar mit dem Code made4u
Fußschmerzen Knöchel
Fusskrankheiten

Arthrose: Könnten Einlagen den Druck vom Fuß nehmen?

Dorothea
09. March 2021

Ob die Arthrose im Fuß, im Knie oder die Arthrose im Großzehengrundgelenk: Immer ist die Erkrankung mit Schmerzen verbunden. Aber ein gesunder Lebensstil und kleine Helfer wie Arthrose-Einlagen können Dir unter Umständen Erleichterung verschaffen.

Was ist Arthrose?

Eine Arthrose betrifft immer Gelenke. Dort befinden sich Knorpel, die im wahrsten Sinne des Wortes für reibungslose Bewegungen sorgen. Sie schützen die Knochen und wirken wie ein Puffer. Arthrose ist eine Verschleißerkrankung, bei der diese Knorpelschicht nach und nach verschwindet. 

Die Folge: zunehmende Schmerzen in den betroffenen Gelenken bis hin zur Gelenkversteifung. Bei Arthrose im Knie oder der Arthrose im Fuß führen diese Schmerzen zu Problemen beim Laufen. 

Arthrose im Knie: Einlagen können Deine Gelenke entlasten

Hast Du eine Arthrose im Knie, spürst Du dort vermutlich Schmerzen beim Gehen oder beim Aufstehen. Je stärker die Kniegelenksarthrose (Gonarthrose) vorangeschritten ist, desto stärker können diese Schmerzen werden. Zu Beginn bemerkst Du sie vielleicht in besonders belastenden Situationen wie dem Treppensteigen oder dem Tragen von schweren Gegenständen.

Betroffene beschreiben auch oft einen Anlaufschmerz: Nach langem Sitzen oder Stehen treten die Schmerzen in den ersten Bewegungen auf (Anlaufschmerz), lassen dann aber nach, wenn der Betroffene sich „warm gelaufen“ hat. Aber: Nach einer anhaltenden Belastung tauchen die Schmerzen auch wieder auf (Belastungsschmerz).

Oft führen diese Schmerzen dazu, dass Betroffene eine Schonhaltung einnehmen, um die Schmerzen zu verringern. Das ist aber ein Teufelskreis, denn mit der Schonhaltung belastest Du das Knie falsch und die Arthrose im Knie wird noch schlimmer. Einlagen bei der Knie-Arthrose im Anfangsstadium können die Gelenke entlasten.

Wenn der große Zeh versteift: Arthrose im Großzehengrundgelenk

Eine Arthrose im Zeh taucht zumeist im Großzehengrundgelenk auf. Diese Art von Arthrose nennt sich auch „Hallux rigidus“. Die Großzehe ist für den koordinierten Bewegungsablauf enorm wichtig. Beim Abrollen des Fußes verlagert sich der Schwerpunkt Deines Körpergewichts auf das Großzehengrundgelenk: In dieser Push-off-Phase trägt das Gelenk mehr als 50 Prozent Deines Körpergewichts. Bei einer hohen Belastung, beispielsweise beim Springen oder Laufen kann sogar das zwei- bis dreifache Deines Körpergewichts auf diesem kleinen Gelenk liegen. 

Ist das Großzehengrundgelenk von Arthrose betroffen, können Symptome wie Entzündungen, Wassereinlagerungen im Knochen oder Knochensporne auftreten, die den Schmerz noch vergrößern. Bei einer leichten Arthrose im Zeh können Einlagen die betroffenen Stellen entlasten und so die Schmerzen mildern.

Arthrose im Sprunggelenk (Talocrurealarthrose)

Die Arthrose im Sprunggelenk ist eine der häufigsten Arthrosen. Sie entsteht durch typische Sportverletzungen oder Unfälle. Ist das Sprunggelenk einmal in Mitleidenschaft gezogen, begünstigt das die verstärkte Abnutzung des Gelenkes. Die typischen Schmerzen, die bei einer Arthrose im Sprunggelenk auftauchen, können deshalb erst viele Jahre nach der eigentlichen Verletzung auftreten. Das geschieht dann zumeist in Form von Knöchelschmerzen. 

In diesem Fall schmerzen die Knöchel direkt nach dem Aufstehen am Morgen: Du musst Dich erst einmal „warm laufen“ und versuchst den betroffenen Fuß zu entlasten oder Bewegungen zu vermeiden. Aber: Weniger Bewegung führt bei Arthrosen im Fuß zu einer Verschlimmerung der Situation. 

Fußwurzelarthrose: der schmerzende Fußrücken

Diese spezielle Arthrose des Lisfranc-Gelenks ist häufiger bei Frauen zu beobachten – warum, ist nicht geklärt. Dabei tritt ein erhöhter Verschleiß der Gelenke zwischen der Fußwurzel und dem Mittelfußknochen – den sogenannten Tarsometatarsalgelenken bzw. Lisfranc-Gelenken – auf. Die Ursachen dieser Arthrose im Fuß sind häufig nicht eindeutig, aber Frakturen gehören zu den bekannten Ursachen.

Wenn Du eine Fußwurzelarthrose hast, bemerkst Du das wahrscheinlich an starken Schmerzen im vorderen Fuß, die vor allem beim Abrollen Deines Fußes auftreten. Es fühlt sich für Betroffene laut Beschreibungen so an, als wenn der Fuß in der Mitte durchbrechen würde. Zu den Begleiterscheinungen der Fußwurzelarthrose können auch Schwellungen und Überhitzungen im Fußrücken gehören. 

Einer der ersten Schritte im Rahmen einer Therapie ist zumeist das Anfertigen und Tragen von orthopädischen Einlagen, die den betroffenen Teil des Fußes entlasten. Es gibt außerdem spezielle Einlagen, die ganz punktuell das betroffene Mittelfußköpfchen der Fußgelenke entlasten. 

Symptome der Arthrose mit Einlagen und guter Bewegung lindern

Es klingt banal, aber um das Fortschreiten Deiner Arthrose im Fuß zu verlangsamen, können Bewegung, eine ausgewogene Ernährung und Sport helfen. Fußübungen und das Tragen von Arthrose-Einlagen sind unter Umständen ebenfalls sinnvoll.

  1. Ernährung: Weniger Gewicht ist mehr 

Eine mögliche Ursache für Arthrosen ist Übergewicht. Die zusätzlichen Kilos drücken auf die Knorpel, wodurch sie schneller verschleißen. Wenn Du also erste leichte Schmerzen beim Gehen oder Aufstehen verspürst, kann es sinnvoll sein, mit einer ausgewogenen Ernährung gegenzusteuern. 

Außerdem ist es empfehlenswert, entzündungshemmende Lebensmittel in den Ernährungsplan mit aufzunehmen. Lauch, Zwiebeln und Knoblauch: Alle drei enthalten auch Allizin, Diallylsulfid und Ajoen. Diesen Stoffen wird eine entzündungshemmende Wirkung nachgesagt.

  1. Bewegung: Regelmäßig aktiv sein

Anstatt Bewegung zu vermeiden, solltest Du den Spaziergang oder den täglichen Fußweg zur Arbeit fest einplanen. Durch diese schonende Bewegung werden die Knorpel weiterhin gut durchblutet und mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt. So kannst Du dem weiteren Abbau des Knorpelgewebes und einer Versteifung des betroffenen Gelenkes aktiv entgegenwirken. Wenn Du dabei Schmerzen hast, können Einlagen für Arthrosen im Fuß oder Knie Entlastung schaffen.

  1. Sport: Starkmachen gegen den Verschleiß

Neben der täglichen Bewegung ist auch Ausdauersport empfehlenswert. Aber anstatt Deine Gelenke beim Joggen noch zusätzlich zu belasten und Dir vielleicht eine ernsthafte Verletzung im Sprunggelenk zuzufügen, solltest Du lieber auf sanften Sport setzen. Das kann das gelenkschonende Schwimmen, Nordic Walking oder Fahrradfahren sein. 

So können Einlagen bei Arthrose im Fuß oder Knie helfen 

Orthopädische Einlagen können bei Arthrosen unterstützend wirken, indem sie die Gelenke punktuell entlasten. Deshalb ist es wichtig, passgenaue Einlagen zu wählen, die wirklich dort wirken, wo der Schmerz seinen Ursprung hat. Besonders empfehlenswert sind Arthrose-Einlagen für den Sport. Dort kommt es zu einer Mehrbelastung, die mit Einlagen oftmals gut abgefedert werden kann. 

Du hast Fragen? Lass Dich von unserem Orthopädietechniker per Video-Call zu den passenden Einlagen bei Arthrose beraten. 

Hier geht außerdem es zu unserem Konfigurator für orthopädische Einlagen online.

Dein craftsoles Team 

Das könnte Dich interessieren

Einlagen Konfigurator
Einlagen online auf Rezept

Du warst beim Arzt und hast ein Rezept für orthopädische Einlagen erhalten? Deine individuellen Einlagen bekommst Du auch ganz einfach auf Rezept. craftsoles ist ein Teil der meevo Healthcare GmbH. Als voll umfänglich präqualifiziertes Sanitätshaus können wir Rezepte mit den Krankenkassen abrechnen. 

Fußschmerzen
Hausmittel bei Fußschmerzen

Wenn die Füße schmerzen sehnen wir uns nach schneller Linderung. Da ist die nächste Apotheke meist viel zu weit entfernt.  Wir haben uns für Dich auf die Suche nach den bekanntesten und unbekanntesten Hausmitteln zur Linderung Deiner Fußschmerzen gemacht und wollen herausfinden ob sie etwas taugen. 

Einlagen Hamburg
Unsere Einlagen

Medizinische Schuheinlagen online werden von qualifizierten Orthopädietechniker*innen maßangefertigt. Sie dienen dazu Fußfehlstellungen auszugleichen, sowie Beschwerden und Schmerzen zu lindern.