20€ sparen ab 2 Paar mit dem Code made4u
Einlagen online auf Rezept Krankenkasse
News

Ein Meilenstein in der Gesundheitsversorgung - craftsoles und die BARMER

Laura
02. August 2021

Mit der Versorgung von orthopädischen Einlagen online setzen wir uns für eine zeitgemäße Versorgung ein. Als erster Anbieter in Deutschland können wir zusammen mit der BARMER einen Durchbruch erzielen, der die gesamte Branche umkrempelt: Die erste vollständig digitale Versorgung mit orthopädischen Einlagen auf Rezept.

Für orthopädische Einlagen auf Rezept waren bisher mindestens zwei Besuche, häufig zu unattraktiven Öffnungszeiten, in einem stationären Sanitätshaus erforderlich. Das entspricht den Vorgaben gesetzlicher Krankenkassen. Doch ist dieser Weg heute noch zeitgemäß? Wir glauben: Nein, das geht besser – digital, transparent und bequem. Mit der BARMER konnte nun die erste gesetzliche Krankenkasse gewonnen werden, die eine digitale Versorgung mit orthopädischen Einlagen auf Rezept für ihre Versicherten anbietet.

Barmer Rezept Einlagen online craftsoles

Orthopädische Einlagen online zum ersten Mal auf Rezept

Fußfehlstellungen können zu Schmerzen und langfristig zu Folgeerkrankungen führen. Beschwerden äußern sich in Fuß-, Hüft-, Rücken- und sogar Kopfschmerzen. Medizinische Einlagen sind ein anerkanntes Hilfsmittel, um Fehlstellungen effektiv auszugleichen und Symptome zu lindern und vorzubeugen. Knapp 70% der deutschen Erwachsenen leiden unter einer Fehlstellung der Füße, doch nur 20% nutzen Einlagen, weshalb wir es uns zum Ziel gesetzt haben den Prozess zu erleichtern und einfacher zugänglich zu gestalten.

Je nach Anbieter kosten medizinische Einlagen im Fall eines Privatkaufs ohne Rezept zwischen 80 und 300 Euro. Mit unserem craftsoles Konfigurator haben wir bereits den Weg geebnet ganz bequem online Einlagen erhalten zu können. Was aber wenn Du ein Rezept vom Arzt besitzt und dieses gern einlösen möchtest? Bisher konnten gesetzlich Versicherte ihr Rezept ausschließlich dann geltend machen, wenn sie einen Termin zur Fußabdrucknahme sowie einen weiteren Termin zur Einlagenabgabe vor Ort wahrgenommen haben.

Einen Schritt voraus

Nach monatelanger Planung, intensiver Vorbereitung und zahlreichen Gesprächen konnten wir mit der BARMER den nächsten Schritt gehen und die Möglichkeit eines online Rezeptservices für orthopädische Einlagen auch gesetzlichen Versicherten bieten. Damit können wir nun nicht nur stolz sagen, dass wir einen revolutionären Schritt in der Hilfsmittelbranche getan haben, sondern auch allen Versicherten der BARMER einen innovativen Prozess näher bringen können, welcher eine digitale Versorgung maßgeblich vereinfachen wird und die Möglichkeit nachzuziehen für weitere Krankenkassen öffnet.

Die wichtigsten Fakten für Dich

Was bedeutet diese Neuerung nun für Dich und worauf musst du achten?

  • Ein verbesserter Zugang durch die unkomplizierte Online-Versorgung mit orthopädischen Einlagen einfach auf Rezept.
  • Aus der Empfehlung des GKV-Spitzenverbandes übernehmen gesetzliche Krankenkassen im Rahmen der Erstversorgung die Kosten von bis zu zwei Paar Einlagen im laufenden Kalenderjahr. Grundsätzlich wird auf orthopädische Maßeinlagen eine Rezept-Zuzahlung in Höhe von 10 Prozent erhoben, mindestens jedoch 5 Euro und höchstens 10 Euro. Es entstehen keine zusätzlichen Kosten für den Rezeptservice. Voraussetzung für die Übernahme der Kosten durch die gesetzliche Krankenkasse ist die ärztliche Diagnose und ein gültiges Rezept.
    Worauf Du bei Deinem Rezept achten musst haben wir in unserem Blog zum E-Rezept für Dich nochmal zusammengefasst.
  • Vorerst gilt diese Neuerung nur für BARMER Versicherte, Nachzügler dürften aber nicht lange auf sich warten lassen. Wir halten Dich auf dem Laufenden.

Digital mit der Zeit gehen

Natürlich wirkt ein digitaler Service im ersten Moment etwas kompliziert. Aber keine Sorge - Wir machen es Dir einfach! Um Dir immer den bestmöglichen Service zur Verfügung zu stellen und keine Fragen offen zu lassen, erreichst Du uns bei allen Fragen telefonisch oder per E-Mail über unseren Kundenservice. Außerdem begleiten wir Dich persönlich bei jedem Schritt zu Deinen individuellen Einlagen. Ob bei der Auswahl im Konfigurator oder beim Nehmen Deines Abdrucks - mittels unserer Videoberatung wirst Du von unseren Orthopädietechniker:innen auch Zuhause unterstützt.

Videoberatung

Das könnte Dich interessieren

Kohlepapier Abdruckset Dynamischer Fußabdruck
So geht's

In nur wenigen Schritten zu Deinen maßgefertigten Einlagen. Wir begleiten Dich vom Konfigurator bis hin zu Deinem Unikat, dass sich perfekt an Deine Füße anschmiegt und sanft korrigiert.

craftsoles individuelle Maßeinlagen
Warum orthopädische Einlagen?

Wozu dienen orthopädische Einlagen und wie erkennst du ob du sie benötigst? Wir zeigen Dir alle Vorteile und Anwendungsbereiche Deiner individuellen Einlagen.

Gründerteam craftsoles
About us

Unsere Vision - unsere Geschichte - Dein Team: Wer steckt eigentlich hinter craftsoles und wie sind unsere Werte und Ziele? Wir stellen uns Dir vor!